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Allgemeine Geschäftsbedingungen von Office Management & Consulting Sabine Zay

1. Teil: Geltungsbereich und Anwendbares Recht

1 Geltungsbereich

(1) Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Verbrauchern und Unternehmern mit

Office Management & Consulting Sabine Zay
Vertreten durch Sabine Zay
Barbarastraße 11
82140 Olching

nachstehend „ich“ genannt. Die Rechtsgeschäfte können persönlich, postalisch, per Messenger, per E-Mail, im Erstgespräch oder über die Website zustande kommen.

(2) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen dienen ausschließlich deiner Information. Der deutsche Text hat Vorrang bei eventuellen Unterschieden im Sprachgebrauch.

(3) Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die du verwendest, werden von mir nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.

(4) Neben diesen AGB schließe ich in den Fällen, in denen ich als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 EU-DSGVO tätig werde, einen Auftragsverarbeitungsvertrag ab. Dieser Vertrag regelt die Besonderheiten der Auftragsverarbeitung abschließend.

(5) Zudem schließe ich in einigen Fällen noch einen Vertrag über freie Mitarbeit mit dir ab.

2 Anwendbares Recht und Verbraucherschutzvorschriften

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Privatrechts und des in Deutschland geltenden UN-Kaufrechts, wenn

a) du als Unternehmer meine Leistungen buchst,

b) du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hast, oder

c) dein gewöhnlicher Aufenthalt in einem Staat ist, der nicht Mitglied der Europäischen Union ist.

(2) Für den Fall, dass du Verbraucher i. S. d. § 13 BGB bist und du deinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsland der Europäischen Union hast, gilt ebenfalls die Anwendbarkeit des deutschen Rechts, wobei zwingende für den Verbraucher günstigere Bestimmungen des Staates, in dem du deinen gewöhnlichen Aufenthalt hast, unberührt bleiben.

(3) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

(4) Gegenüber Schweizer Verbrauchern gilt ausschließlich materielles Schweizer Recht. Für Unternehmerkunden aus der Schweiz wird deutsches Recht vereinbart.

(5) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.

(6) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung.

2. Teil: Zustandekommen des Vertrages, Zahlungsmodalitäten, Laufzeit des Vertrages und Widerrufsrecht

3 Leistungsgegenstand

(1) Gegenstand des Vertrages können die folgenden Dienstleistungen sein (wobei die Auflistung nicht abschließend ist):

Backoffice:

  • Schreiben von allgemeiner Korrespondenz
  • Kunden- und Auftragsdatenverwaltung
  • Datenerfassung und -pflege
  • Elektronische Ablage
  • Recherchen aller Art
  • Erstellen von Auswertungen und Statistiken
  • Erstellen von Präsentationen
  • Arbeiten mit MS Office
  • Grafikdesign mit Canva (beispielsweise Corporate Identity, Logos, Werbemittel)
  

Vorbereitende Buchhaltung nach §6 StBerG:

  • Digitalisierung von Belegen
  • Ablage von Belegen
  • Aufbau einer Ablagestruktur für deine Belege
  • Zusammentragen von Belegen aus verschiedenen Portalen
  • Schreiben von Rechnungen und Angeboten
  • Schreiben von Mahnungen
  • Kommunikation mit dem Steuerberater
  • Verbuchen der vormontierten Belege

Digitalisierung:

  • Business Analyse
  • Digital Transformation Management
  • Change Management
  • Prozessoptimierung
  • Recherche nach neuen Systemen für deine bestehenden Prozesse
  • Einrichten neuer Programme und Systeme
  • Einrichten deiner Cloud inkl. aller angebundene Systeme
 

Projektmanagement:

  • Planungen Vorbereitung deines Projekts
  • Initiierung deines Projekts
  • Projektlenkung und Dokumentation
  • Steuerung von Ressourcen wie Arbeitskräften oder Material
  • Abwicklung der Phasenübergänge
  • Erfolgreiche Beendigung deines Projekts
  • Abnahme der Akzeptanzkriterien
 

Prozessmanagement:

  • Identifizierung vorhandener Arbeitsabläufe
  • Aufzeigen von Verbesserungspotenzial
  • Optimierung von vorhandenen Strukturen
  • Neugestaltung von Abläufen und Strukturen
  • Dokumentation der Prozesse
  • Hilfe bei der Implementierung neuer Prozesse
  • Schulung der Mitarbeiter
  • Überwachung und Steuerung der Prozesse

 

Webdesign und Content Creation:

  • Beratung zum Thema Hosting
  • Struktur und Konzeption einer Website
  • Erstellen einer Website
  • Erstellen von Teilen einer Website
  • Fortlaufende Pflege einer Website
  • Updates von Plugins
  • Optimierung einer Website
  • Optimierung von Teilen einer Website
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Keyword-Recherche
  • Anlegen eines Blogs
  • Erstellen von Blogartikeln
  • Pflege deines Blogs
 

E-Mail-Marketing:

  • Technische Einrichtung des E-Mail-Marketing-Tools ActiveCampaign
  • Einbinden des Tools auf deiner Website
  • Betreuung deiner E-Mail-Kampagnen
  • Erstellen einer Begrüßungsserie
  • Erstellen von inhaltlich überzeugenden Newslettern
  • Grafische Gestaltung der Newsletter
  • Technische Betreuung von ActiveCampaign


Social Media Marketing: Angeboten wird die Betreuung der Kanäle Instagram, Facebook, TikTok sowie LinkedIn.

  • Analyse des Ist-Zustands deiner Kanäle
  • Erstellen eines Redaktionsplans
  • Grafische Erstellung von Posts und Storys
  • Erstellen von Reels bzw. TikTok-Videos
  • Verfassen der Captions
  • Hashtag- und Zielgruppenrecherche
  • Generieren eines eigenen Hashtags
  • Community Management
  • Community Aufbau
  • Regelmäßige Auswertung der Insights
  

(2) Die Einzelheiten des jeweiligen Auftrages werden durch mein gesondertes Angebot bzw. Vertrag über freie Mitarbeit festgelegt. Dieses kann auch telefonisch erfolgen und sollte dann noch einmal in Textform (E-Mail) aufgenommen werden.

4 Details der Leistungserbringung

(1) Ich erbringe die Leistungen auf selbständiger bzw. freiberuflicher Basis und trete nicht in ein Arbeitsverhältnis bei dir ein.

(2) Ich werde nicht in deine unternehmerischen Abläufe integriert. Auf deine unternehmerischen Belange nehme ich jedoch Rücksicht.

(3) Ich führe meine Tätigkeiten weisungsfrei aus.

(4) Die zu erbringende Leistung wird in meinen eigenen Räumlichkeiten erbracht.

5 Preise, Zahlungsbedingungen und Fälligkeiten

(1) Die hier ausgewiesenen Preise sind Nettopreise und verstehen sich gegenüber Unternehmerkunden jeweils zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer. Gegenüber Verbrauchern weise ich die Preise auf der Rechnung inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer aus.

(2) Zeitpunkt der Rechnungsstellung ist bei Angebotsannahme bzw. am Monatsanfang, stets jedoch gilt Vorauszahlung. Die Abrechnung erfolgt am Monatsende auf Grundlage der in meinem Angebot bzw. im Vertrag genannten Honorare. Die erbrachten Stunden halte ich fest und stelle dir die Stundenübersicht mit der Rechnung zur Verfügung. Die Details werden in dem Angebot oder im Vertrag individuell festgelegt. Alternativ oder über die vereinbarten Stunden hinaus wird nach Stundensatz abgerechnet. Es wird eine Übersicht darüber erstellt, welche Tätigkeiten ich erbracht habe und welche Zeit diese in Anspruch genommen haben. Diese Übersicht wird dir jeweils mit der Rechnung übersandt.

(3) Die Erbringung meiner jeweiligen Leistungen wird von einem vorherigen Zahlungseingang (sogenannte Vorauszahlung) abhängig gemacht. Sobald ich deine Zahlung erhalten habe, hast du ab diesem Zeitpunkt einen Anspruch auf meine entsprechende Gegenleistung.

(4) Die Rechnung wird grundsätzlich per E-Mail in Form eines PDF-Dokuments an dich versandt. Der Rechnungsbetrag ist mit Zugang der Rechnung sofort fällig und an mich zu zahlen.

(5) Es fallen für verspätete Zahlungen Zinsen in gesetzlicher Höhe sowie Kosten für zweckentsprechende Mahnungen an. Sollte bis zum 15. des aktuellen Monats noch keine Zahlung eingegangen sein schicke ich dir eine Zahlungserinnerung. Ab dem ersten Tag des Folgemonats bei Monatspaketen oder 14 Tage nach Rechnungsdatum bei einmaliger Zusammenarbeit schicke ich dir eine Mahnung mit 8 % Verzugszinsen bei Geschäftskunden, 4 % Verzugszinsen bei Privatpersonen ausgehend vom Rechnungsbetrag. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen kann ich die offene Forderung zur Beitreibung an einen Rechtsanwalt oder einem Inkasso übergeben. In diesem Fall werden dir Kosten für die Inanspruchnahme der anwaltlichen Vertretung entstehen.

(6) Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von mir ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen; es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.

(7) Solltest du in Zahlungsverzug geraten oder sonst in Verzug, bin ich berechtigt, die Leistung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen geleistet sind. Ich bin weiterhin berechtigt, Leistungen zurückzuhalten, zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.

(8) Werden fest geplante Zeiträume zur Leistungserbringung in Form von Meetings vom Auftraggeber mit weniger als 24 Stunden Vorlaufzeit abgesagt oder können auf Grund von Nichtanlieferung der entsprechenden Arbeitsmaterialien durch den Auftraggeber geblockte Zeitfenster vom Auftragnehmer nicht wie geplant genutzt werden hat der Auftragnehmer die Möglichkeit, diese Zeiträume trotz nicht erbrachter Leistung abzurechnen.

6 Zustandekommen des Vertrages

6.1 Buchung meiner Dienstleistung

(1) Grundlage der Vertragsbeziehung ist das jeweils von mir oder einer von mir beauftragten Person vorgelegte Angebot einschließlich zugehöriger Leistungsbeschreibungen. Bei einer regelmäßigen Zusammenarbeit mit einem festen Stundenpaket pro Woche oder Monat oder bei einer wiederkehrende Tätigkeit schließen wir einen Vertrag über freie Mitarbeit. Das Angebot bzw. der Vertrag basiert auf den Angaben, die du im Erstgespräch gemacht hast. In dem Angebot bzw. im Vertrag ist mein Honorar dargestellt. Das Angebot gilt, soweit darin keine abweichende Frist angegeben ist, für einen Zeitraum von zwei Wochen ab Zugang des Angebots bei dir.

(2) Mit Annahme des Angebots bzw. Unterzeichnung des Vertrags akzeptierst du die darin enthaltenen Konditionen und die Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Annahme des Angebots erfolgt per E-Mail.

6.2 Für Buchungen, die mündlich, d.h. persönlich oder telefonisch, beziehungsweise schriftlich, d.h. per E-Mail, WhatsApp, einem Messenger-Dienst oder über mein Kontaktformular der Website erfolgen, gilt Folgendes

(1) Bei einer Zusammenarbeit bildet das vorbereitende Erstgespräch die Grundlage für die Dienstleistung. Du nimmst Kontakt mit mir oder einer von mir beauftragten Person über Telefon, E-Mail, WhatsApp, einem Messenger-Dienst oder dem Kontaktformular der Website auf und es wird ein Termin für das Erstgespräch vereinbart. Das Erstgespräch dauert maximal 60 Minuten und findet telefonisch, per MS Teams, per Zoom oder persönlich statt. Mit der Terminbestätigung erhältst du die Einwilligung zur Datenverarbeitung, welche du vor dem Termin ausgefüllt und unterschrieben zurücksendest. Findet nach dem Termin keine Annahme des Angebots statt, werden deine Daten wieder gelöscht. Ebenfalls sind meine geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Einladung enthalten.

(2) Handelt es sich um einen einzelnen Auftrag, erhältst du nach dem Erstgespräch das Angebot per E-Mail. Sobald ich oder eine von mir beauftragte Person die Annahme des Angebots in Form einer Bestätigung per E-Mail von dir erhalten habe, ist der Vertrag zwischen uns zustande gekommen.

(3) Handelt es sich um ein monatliches oder wöchentliches Stundenpaket, welches du bei mir buchst, oder um eine wiederkehrende Tätigkeit händige ich dir die Vertragsunterlagen vorab aus und schicke sie dir nach unserem Erstgespräch, wenn dieses per Telefon, per MS Teams oder Zoom  stattfindet, per E-Mail zu. Mit deiner Unterschrift ist der Vertrag zwischen uns zustande gekommen.

(4) Das vereinbarte Honorar bzw. die Kosten des monatlichen Pakets werden sofort, das heißt mit zustande kommen des Vertrags, fällig. Bei wöchentlichen Paketen ist die Höhe des Honorars abhängig von der Anzahl an Montage, die der jeweilige Monat enthält. Du erhältst eine Rechnung per E-Mail. Der gesamte Rechnungsbetrag ist sofort fällig. Sobald deine Zahlung eingegangen ist, hast du Anspruch auf meine entsprechende Gegenleistung. Ist die Dienstleistung abgeschlossen, schicke ich dir die Endrechnung zu. Bei wöchentlichen oder monatlichen Paketen erzählst du eine Aufstellung der geleisteten Stunden.

7 Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Nach Maßgabe der Widerrufsbelehrung, die du hier findest, steht dir als Verbraucher ein Widerrufsrecht zu.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Vertragsabschluss. Der Vertrag ist in dem Moment abgeschlossen, indem du mein Angebot angenommen hast bzw. du die Vertragsunterlagen unterschrieben an mich zurückgibst. Du kannst innerhalb von 14 Tagen deine Beauftragung kostenfrei widerrufen.

(3) Bei meinen Dienstleistungen gibt es hinsichtlich des Widerrufsrechts folgende Besonderheiten:

a) Wenn du meine Leistung buchst und ich direkt bzw. innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist mit der Leistung beginnen soll, verzichtest du insoweit auf das dir zustehende Widerrufsrecht.

b) Darauf weise ich direkt in meinem Angebot mit folgendem Passus hin: „Du verlangst ausdrücklich, dass ich vor Ende der Widerrufsfrist von 14 Tagen, mit der Leistung beginne. Dir ist bewusst, dass du dein dir zustehendes Widerrufsrecht verlierst, wenn ich die Leistung vollständig erbringe. Bei einer anteiligen Leistung an dich (als Kunde) innerhalb der Widerrufsfrist steht mir dafür – auch bei einem Widerruf – die Gegenleistung (Bezahlung) für die erbrachte Leistung zu.“

(4) Wird die Buchung innerhalb von 14 Tagen widerrufen und ich habe mit meinen Leistungen in dieser Zeit bereits begonnen, hast du nur Anspruch auf eine anteilige Erstattung deiner Kosten. Bereits geleistete Dienste werden dann von der Rückerstattung anteilig abgezogen.

8 Vertragslaufzeit und Kündigung

(1) Die Vertragslaufzeit wird auf unbestimmte Dauer geschlossen bzw. richtet sich nach dem jeweiligen Angebot.

(2) Das Vertragsverhältnis kann mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende jederzeit gekündigt werden. Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt. Jede Kündigung bedarf zur Wirksamkeit der Schriftform.

(3) Wenn ich Kundendaten von dir verarbeite, bin ich ein Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Bei Bedarf schließen wir einen gesonderten Auftragsverarbeitungsvertrag. Auch dieses Vertragsverhältnis kann mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende jederzeit gekündigt werden. Mit der Beendigung des Auftragsverarbeitungsvertrages geht auch die Beendigung des Vertrags über freie Mitarbeit einher.

3. Teil: Details zum Leistungsangebot

3.1 Webdesign und Content Creation

9 Modalitäten der Leistungserbringung bei der Erstellung von einer Website

(1) Das Angebot bzw. der Vertrag beinhaltet als Grundkonzept den Aufbau des Hauptmenüs der Website sowie eine grobe Übersicht über den Inhalt der Website.

(2) Nach Annahme des Angebots bzw. Abschluss des Vertrags erstelle ich aufgrund der von dir mitgeteilten Informationen aus dem ersten Gespräch und / oder der von dir ausgefüllten Fragebögen einen ersten Entwurf der Website mit, wenn von dir als Dienstleistung gebucht, SEO-optimierten Texten.

(3) Nach Vorlage des Entwurfs hast du den Vorschlag innerhalb von zwei Wochen mir gegenüber freizugeben. Dies kann auch per E-Mail erfolgen. Alternativ kannst du mir deine Änderungswünsche mitteilen. Diese arbeite ich dann im Rahmen der 1. Korrekturschleife ein und lege dir nach angemessener Zeit einen zweiten, letzten Entwurf vor.

(4) Erfolgt innerhalb der angegebenen Frist keine Freigabe und mangelt es an einer Ablehnung wesentlicher Merkmale, kann ich nach Ablauf der Zweiwochenfrist auf der Basis des Ursprungskonzepts mit der Erstellung der Webseite fortfahren. Darauf wirst du nochmals hingewiesen.

(5) Lehnst du den zweiten Entwurf von mir in jeweils wesentlich geänderter, deinen Wünschen Rechnung tragender Version ebenfalls ab, so habe ich das Recht, den Vertrag zu beenden und die für die Konzeptentwicklungsphase anteilig vereinbarte Vergütung bzw. eine angemessene anteilige Vergütung zu verlangen. Alternativ erstelle ich dir weitere Entwürfe, die jedoch mit meinem regulären Stundenhonorar berechnet werden. Das Honorar ist auf Basis einer zeitlichen Schätzung vor Erstellung des weiteren Entwurfs sofort fällig. Die genaue Abrechnung erfolgt im Nachgang anhand eines Stundenprotokolls meiner Zeiterfassungssystems.

(6) Nach Freigabe eines Entwurfs durch dich stelle ich deine Website fertig und veröffentliche diese. Im Nachgang erhältst du ein Protokoll zur Abnahme, welches du mir innerhalb von zwei Wochen zurücksendest.

(7) Das Impressum und die Datenschutzerklärung werden auf Basis der Informationen, die du mir im Rahmen des Fragebogens zur Verfügung stellst, von mir erstellt. Ich übernehme keine rechtliche Haftung für die Richtigkeit. Eine datenschutzrechtliche und rechtliche Beratung wird nicht durchgeführt.

(8) Ich erstelle eine Webseite, die responsiv ist und sich somit in der Darstellung auf unterschiedliche Endgeräte (Smartphones, Tablets, Desktop) anpasst. Da Internetseiten und Konfigurationen der verschiedenen Endgeräte dynamischer Natur sind, kann ich keine Garantie auf korrekte Darstellungen geben.

10 Modalitäten der Leistungserbringung von Webdesignleistungen

Nach Freigabe des Konzepts durch dich oder dem Verstreichen der Zwei- Wochen-Frist ohne Rückmeldung von dir bezogen auf Änderungswünsche etc. gem. Ziffer 9 Abs. 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen erstelle ich die Website entsprechend der eingeholten Informationen, die sich aus der Vorababfrage ergeben haben. Das gilt weiterhin für jede einzelne Webseite sowie durch Einbindung der vereinbarten Elemente in die Codes der Webseiten und durch Verknüpfung der einzelnen Webseiten untereinander gemäß der vorgesehenen Struktur.

3.2 Social Media Marketing

11 Modalitäten der Leistungserbringung bei der Betreuung von Social Media Kanälen

(1) Das Grundkonzept beinhaltet die Erstellung einer Social Media Strategie, die Einrichtung bzw. Führung der Social Media Kanäle sowie das Community Management.

(2) Aufgrund der Antworten und Ergebnisse aus dem ersten Gespräch erstelle ich ein Angebot sowie einen Konzeptvorschlag.

(3) Nach Vorlage des geschuldeten Konzeptvorschlages hast du den von dir gewünschten Vorschlag innerhalb von zwei Wochenmir gegenüber freizugeben. Dies kann auch per E-Mail erfolgen.

(4) Erfolgt innerhalb der angegebenen Frist keine Freigabe und mangelt es an einer Ablehnung wesentlicher Merkmale des Konzeptvorschlages, kann ich nach Ablauf der Zweiwochenfrist auf der Basis des Ursprungskonzepts fortfahren. Darauf wirst du nochmals hingewiesen.

(5) Lehnst du den Konzeptvorschlag in jeweils wesentlich geänderter, deinen Wünschen Rechnung tragender Version mehr als zwei Mal ab, so habe ich das Recht die für die Konzeptentwicklungsphase anteilig vereinbarte bzw. eine angemessene anteilige Vergütung zu verlangen.

12 Modalitäten der Leistungserbringung im Bereich Social Media

Nach Freigabe des Konzepts durch dich oder dem Verstreichen der Abnahmefrist von zwei Wochen ohne Rückmeldung von dir bezogen auf Änderungswünsche etc. gem. vorherige Ziffer bitte einfügen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beginne ich mit der Einrichtung/Betreuung der Social Media Kanäle sowie der Contenterstellung entsprechend den Informationen, die sich anhand der Antworten vom Fragebogen und der bisherigen Kommunikation zwischen uns ergeben haben.

4. Teil: Rechte und Pflichten des Auftraggebers

4.1 Webdesign und Content Creation

13 Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

(1) Du hast mir alle zur Entwicklung des Konzepts (bzw. des Prototypen) notwendigen Informationen rechtzeitig mitzuteilen und Wünsche rechtzeitig zu äußern. Ein grober Zeitplan wird dir mit dem Angebot zugeschickt. Fixtermine müssen explizit als solche festgelegt werden.

(2) Spätestens nach Freigabe des Konzepts (bzw. des Prototyps) hast du mir alle zur Entwicklung und Erstellung der Grafikleistung erforderlichen Inhalte in folgender Form zur Verfügung zu stellen:

  • ausgefüllte Fragebögen

  • Branding

  • Designbeispiele

  • ggf. Texte (z.B. scanbare Druckseiten, Word-Dokumente, .rtf)

  • Bilder, Grafiken (inkl. Logos, ggf. Buttons) (z.B. .png, .jpg, .gif, scanbare Fotoabzüge)

  • Informationen für interaktive Funktionen, wie z.B. gekaufte Themes oder PlugIns

  • Videos: (z.B. YouTube-Link, HTML5, windows media, MPG)

  • Referenzen deiner Kunden (inkl. Einwilligung und ggf. Bilder und URLs)
  • Zugänge zu benötigten Portalen (z.B. Google Search Console, Hoster)
  • Sonstige Informationen, die verarbeitet werden sollen (z.B. HTML-Code des Proven Expert Siegels)
 

Die Daten lässt du mir entweder per E-Mail oder per geteilten Ordner (Dropbox oder SharePoint) zukommen. Nach Fertigstellung des Auftrages können die Inhalte von mir gelöscht werden, es besteht keine Aufbewahrungspflicht meinerseits.

(3) Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten bist alleine du als Kunde verantwortlich. Zudem übermittelst du mir die Information, ob und wie die korrekte Urheberkennzeichnung des Inhaltes zu erfolgen hat. Sofern ich Änderungen und Bearbeitungen an Texten, Bildern, Grafiken vornehmen soll, hast du als Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die entsprechenden Nutzungsbedingungen dafür vorliegen und diese auf mich übertragen werden können. Du stellst mich von sämtlichen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei.

(4) Die Übertragung der Zugangsdaten stimme ich mit dir ab.

(5) Fragen meinerseits hast du innerhalb von 5 Werktagen in Textform zu beantworten.

(6) Sollte es aufgrund der Verzögerungen durch die fehlende Mitwirkung durch dich als Kunden zu Verschiebungen der Planung von mir kommen, wird dieses mit 25% eines üblichen Stundensatzes vergütet. Du hast das Recht nachzuweisen, dass die Verzögerung nicht durch dich entstanden ist.

14 Abnahme der Website

(1) Nach Fertigstellung der Webseite hast du die Webseite innerhalb von 14 Tagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Nach Ablauf dieser Frist gilt die Webseite als ordnungsgemäß erstellt und abgenommen.

(2) Im Rahmen der Abnahme stelle ich eine Checkliste zur Verfügung, die du für die Abnahme der Website / Grafikleistung abarbeiten kannst. Eventuelle Mängel an der Webseite / Grafikleistung müssen schriftlich (E-Mail ausreichend) an mich übermittelt werden.

15 Fristen und höhere Gewalt

(1) Von mir vorgesehene Fristen sind stets freibleibend und nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich im Einzelfall schriftlich als Fixtermin vereinbart sind.

(2) Die Einhaltung eines Termins oder einer als verbindlich vereinbarten Frist durch mich setzt voraus, dass ich sämtliche, von dir zu beschaffende Informationen, Freigaben oder sonstige Beiträge, einschließlich fälliger Abschlagszahlungen, rechtzeitig erhalten habe. Ist dies nicht der Fall oder beruht die Nichteinhaltung einer Frist auf Umständen, die meinerseits nicht zu vertreten sind, so verlängert sich die Frist mindestens für den Zeitraum, in dem diese Umstände bestanden.

(3) Höhere Gewalt, unabwendbare Umstände oder andere unvorhersehbare, schwerwiegende und unverschuldete Ereignisse, die die Erbringung der Leistung wesentlich erschweren oder zeitweilig unmöglich machen, berechtigen die jeweilige Partei, die Erfüllung der Leistung um die Dauer der Behinderung und eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben.

16 Urheberrechtliche Nutzungsrechtseinräumung, Namens- und Kennzeichenrechte für Webseiten

(1) Die an der Website, den einzelnen Unterseiten sowie ggf. eingebundenen Elementen entstehenden Urheberrechte liegen bei mir. Sämtliche Nutzungsrechte hieran für alle bekannten und unbekannten Nutzungsarten räume ich dir, bis auf die Einschränkungen in Abs. 5 dieser Ziffer, ohne inhaltliche, räumliche oder zeitliche Beschränkung vollumfänglich ein. Die Rechtseinräumung ist insbesondere nicht auf Nutzungen im Internet beschränkt, sondern umfasst auch die Verwertung auf andere Arten und Weisen, z.B. in Rundfunk und Fernsehen, in Printversionen sowie auf alle anderen möglichen Arten.

Die Nutzungsrechte bleiben auch nach Beendigung der Geschäftsbeziehung zwischen dir und mir bis zum Ende der gesetzlichen Schutzfrist bei dir. Die Nutzungsrechtseinräumung gilt auch für Rechte, die auf Grund neuer Gesetzeslage oder aus anderen Gründen nachträglich entstehen. Alle Rechte sind durch dich ganz oder teilweise weiter übertragbar und unterlizenzierbar.

(2) Die Rechtseinräumung wird gem. §158 Abs. 1 BGB jedoch erst wirksam, wenn du die gemäß meinem Angebot festgelegte Vergütung samt bisheriger Auslagen vollständig bezahlt hast. Ich kann eine Verwertung der Webseite oder einzelner Elemente vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte nach diesem Abschnitt findet dadurch aber nicht statt.

(3) Im Hinblick auf etwaig von dieser Nutzungsrechtseinräumung nicht erfasste Nutzungsarten räume ich dir eine Option zu angemessenen Bedingungen sowie ein Eintrittsrecht in jeden Vertrag zwischen dem Webdesigner und einem Dritten in Bezug auf die vertragsgegenständliche Webseite und alle hierfür geschaffenen Werke zu denselben Bedingungen ein.

(4) Du bist berechtigt, die vertragsgegenständliche Webseite auch in Verbindung mit anderen Werken auszuwerten, sie zu bearbeiten, nachträglich zu ändern, zu ergänzen, zu erweitern, ganz oder teilweise auszutauschen oder zu löschen, sie selbst oder durch andere Webdesigner umzugestalten, zu zerlegen, neu zusammenzusetzen oder in andere Sprachen zu übersetzen.

(5) Du bist berechtigt, die vertragsgegenständliche Webseite auch in Verbindung mit anderen Werken auszuwerten. Ich habe die Webseitenpflege durch eine gesonderte Vereinbarung übernommen. Während der Laufzeit dieses Vertrages bin ich ausschließlich oder eine von mir eingesetzte Person berechtigt, die Webseite zu bearbeiten, nachträglich zu ändern, zu ergänzen, zu erweitern, ganz oder teilweise auszutauschen. Dieses erfolgt selbstverständlich immer in Absprache mit dir.

(6) Ich bin nicht ausschließlich berechtigt, die vertragsgegenständliche Webseite jederzeit zu Demonstrationszwecken oder als Referenz für meine Arbeit zu benutzen. Zu diesem Zwecke kann ich u.a. Vervielfältigungen einzelner Teile der Webseite (z.B. Thumbnails) – insbesondere der Startseite – herstellen, die Website öffentlich zeigen, ausstellen, vorführen, senden, in Newslettern und auf Social Media (z.B. Facebook, Instagram) präsentieren oder auf sonstige Weise verwerten. Dein Unternehmensname darf dabei genannt werden. Ich muss hierbei jedoch stets auf deine Rechte Rücksicht nehmen, auf diese an der üblichen Stelle hinweisen und dich nennen. Das Recht erstreckt sich auf die vertragsgegenständliche Webseite in der von mir abgelieferten Version sowie auf spätere Versionen, sofern der ursprüngliche Gestaltungsgehalt gegenüber den Veränderungen nicht völlig in den Hintergrund getreten ist.

(7) Ich ermächtige dich als Inhaber der ausschließlichen Nutzungsrechte hiermit unwiderruflich, die dir übertragenen Rechte gegen Rechtsverletzer jederzeit im eigenen Namen geltend zu machen, insbesondere im eigenen Namen gegen jede unzulässige Verwendung der Website, einzelner Webseiten oder einzelner Elemente vorzugehen. Das Recht von mir, selbst gegen diese unzulässigen Verwendungen vorzugehen, ist ausgeschlossen.

(8) Ich habe Anspruch auf Nennung meines Namens als Urheber in Form eines Vermerks auf jeder von mir erstellten Webseite. Ich darf diesen Copyright-Vermerk selbst anbringen und du bist nicht dazu berechtigt, ihn ohne Zustimmung von mir zu entfernen. Bei nachträglichen Veränderungen der Webseite, die über deren bloße Aktualisierung hinausgehen, hast du den Copyright-Vermerk entsprechend zu aktualisieren und auf die nachträgliche Veränderung hinzuweisen. Möchtest du davon absehen, hast du einen zwischen uns abzustimmenden Betrag zu zahlen.

17 Bildlizenzen

Falls ich in deinem Auftrag kostenlose Bildlizenzen nutze, erfolgt dieses nach bestem Wissen. Eine Haftung für den Rechteerwerb kann ich aber nicht übernehmen. Du bist dir dessen bewusst und stellst mich von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei.

18 Beendigung des Vertrages

(1) Der Vertrag zwischen uns ist aus wichtigem Grunde fristlos kündbar. Ein wichtiger Grund ist immer dann gegeben, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen uns aufgrund des vom anderen Vertragspartner gesetzten Grundes für den kündigenden Vertragspartner so nachhaltig gestört ist, dass eine Fortsetzung des Vertrages nicht mehr zumutbar ist.

(2) Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor:

  • bei Nichtzahlung der Anzahlung,

  • bei wiederholtem Versäumnis der Mitwirkungspflichten durch dich,

  • bei Wechsel der Gesellschafter oder Anteilseigner der anderen Vertragspartei, sofern sich daraus ein sachlicher Grund gegen eine Vertragsfortführung ergibt,

  • bei Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die andere Vertragspartei oder Ablehnung der Eröffnung mangels Masse oder Liquidation oder Ähnliches mit Auswirkungen auf die ungestörte Durchführung dieses Lizenzvertrages, insbesondere der Einstellung des Geschäftsbetriebs.

 

(3) Bis zum Zeitpunkt der Kündigung sind mir sämtliche angefallenen Honorare zu zahlen.

19 Übertragung der Betreuung der Webseite an Dritte

Möchtest du deine Webseite von einem Dritten künftig betreuen lassen, hast du einen angemessenen Betrag für die Übergabe des Quell-Codes zu zahlen. Dieser Betrag wird von mir marktüblich festgelegt.

4.2 Social Media Marketing

20 Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

(1) Du hast mir alle zur Entwicklung des Konzepts (bzw. des Prototypen) notwendigen Informationen rechtzeitig mitzuteilen und Wünsche rechtzeitig zu äußern. Ein grober Zeitplan wird dir mit dem Angebot zugeschickt. Fixtermine müssen explizit als solche festgelegt werden.

(2) Spätestens nach Freigabe des Konzepts (bzw. des Prototyps) hast du mir alle zur Entwicklung und Erstellung der Grafikleistung erforderlichen Inhalte in folgender Form zur Verfügung zu stellen:

  • ausgefüllte Fragebögen

  • Branding

  • Designbeispiele

  • ggf. Texte (z.B. scanbare Druckseiten, Word-Dokumente, .rtf)

  • Bilder, Grafiken (inkl. Logos, ggf. Buttons) (z.B. .png, .jpg, .gif, scanbare Fotoabzüge)

  • Informationen für interaktive Funktionen, wie z.B. gekaufte Themes oder PlugIns

  • Videos: (z.B. YouTube-Link, HTML5, windows media, MPG)

  • Referenzen deiner Kunden (inkl. Einwilligung und ggf. Bilder und URLs)
  • Zugänge zu benötigten Portalen (z.B. Google Search Console, Hoster)
  • Sonstige Informationen, die verarbeitet werden sollen (z.B. HTML-Code des Proven Expert Siegels)
 

Die Daten lässt du mir entweder per E-Mail oder per geteilten Ordner (Dropbox oder SharePoint) zukommen. Nach Fertigstellung des Auftrages können die Inhalte von mir gelöscht werden, es besteht keine Aufbewahrungspflicht meinerseits.

(3) Für die Beschaffung und den Rechteerwerb an diesen Inhalten bist alleine du als Kunde verantwortlich. Zudem übermittelst du mir die Information, ob und wie die korrekte Urheberkennzeichnung des Inhaltes zu erfolgen hat. Sofern ich Änderungen und Bearbeitungen an Texten, Bildern, Grafiken vornehmen soll, hast du als Kunde dafür Sorge zu tragen, dass die entsprechenden Nutzungsbedingungen dafür vorliegen und diese auf mich übertragen werden können. Du stellst mich von sämtlichen Ansprüchen Dritter diesbezüglich frei.

(4) Die Übertragung der Zugangsdaten stimme ich mit dir ab.

(5) Fragen meinerseits hast du innerhalb von 5 Werktagen in Textform zu beantworten.

(6) Sollte es aufgrund der Verzögerungen durch die fehlende Mitwirkung durch dich als Kunden zu Verschiebungen der Planung von mir kommen, wird dieses mit 25% eines üblichen Tagessatzes vergütet. Du hast das Recht nachzuweisen, dass die Verzögerung nicht durch dich entstanden ist.

21 Abnahme der Leistungen

Nach Fertigstellung der Leistung hast du den Text sowie die Grafik innerhalb von 7 Tagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen. Nach Ablauf dieser Frist ist/gilt die Dienstleistung als ordnungsgemäß erstellt abgenommen.

22 Nutzungsrechte, Bildrechte Dritter

(1) Ich räume dir hiermit jeweils mit dem Zeitpunkt der Erstellung zeitlich und räumlich unbegrenzt das alleinige Nutzungsrecht an den im Rahmen oder anlässlich dieses Vertrages erstellten Advertorials einschließlich der darin enthaltenen urheberrechtsschutzfähigen Werke und Leistungen, wie z.B. Fotos, Grafiken, Filmen und Texten ein – soweit ich selbst befugt bin, derartige Unterlizenzen zu erteilen. Für Bilder und Videomaterial, welches von mir erworben wurde, steht mir das Nutzungsrecht zu. Für die Erfüllung der in diesem Vertrag beschriebenen Leistungen, nutze ich das Material von dir ohne, dass mir eine Lizenz übertragen wird. Neben dir bleibe ich zur Nutzung berechtigt.

(2) Das Nutzungsrecht ist räumlich, zeitlich und inhaltlich unbegrenzt und umfasst das Recht zu kommerzieller und nicht-kommerzieller Nutzung einschließlich aller gegenwärtig unbekannten, aber zukünftig bekannten Formen der Nutzung.

23 Bildlizenzen

Falls ich in deinem Auftrag kostenlose Bildlizenzen nutze, erfolgt dieses nach bestem Wissen. Eine Haftung für den Rechteerwerb kann ich aber nicht übernehmen. Du bist dir dessen bewusst und stellst mich von sämtlichen Ansprüchen Dritter frei.

4.3 Allgemeingültiges

24 Formate von digitalen Produkten

Lieferungen von Dateien an dich erfolgen in folgenden Formaten:

  • Texte (z.B. scanbare Druckseiten, Word-Dokumente, .rtf) als PDF-Dateien oder Word-Dokumente
  • Analysen als Excel-Dateien
  • Bilder bzw. Grafiken (inkl. Logos, ggf. Buttons) als gängige Bild- bzw. Grafikformate, abhängig von der jeweiligen Verwendung (z.B. .png, .jpg, .gif, scanbare Fotoabzüge)

25 Nutzungsrechte und Bildrechte Dritter

(1) Ich räume dir hiermit jeweils mit dem Zeitpunkt der Erstellung zeitlich und räumlich unbegrenzt das alleinige Nutzungsrecht an den im Rahmen oder anlässlich dieses Vertrages erstellten Dokumenten, PDFs, Texten etc. ein – soweit ich selbst befugt bin, derartige Unterlizenzen zu erteilen.

(2) Das Nutzungsrecht ist räumlich, zeitlich und inhaltlich unbegrenzt und umfasst das Recht zu kommerzieller und nicht kommerzieller Nutzung einschließlich aller gegenwärtig unbekannten, aber zukünftig bekannten Formen der Nutzung.

26 Subunternehmer

Ich bin berechtigt, zur Erbringung der vereinbarten Leistungen oder Teilen hiervon im eigenen Namen Subunternehmer hinzuzuziehen, ohne dass es hierzu deiner gesonderten Zustimmung bedarf.

27 Erhebung, Speicherung und Verarbeitung deiner personenbezogener Daten

(1) Zur Durchführung und Abwicklung einer Buchung benötige ich von dir die folgenden Daten:

  • Vor- und Zuname
  • Bei Unternehmern auch Firmenname und ggf. USt-ID Nr.
  • Adresse
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer.
 

(2) Bei kostenpflichtigen Leistungen müssen die Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Die Rechnungen werden auf Basis dieser Angaben erstellt. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen werde.

(3) Bei einer Änderung der persönlichen Angaben, vor allem bei einem Wechsel der E-Mail-Adresse, teilst du dieses bitte per E-Mail an info@sabine-zay.de mit.

5. Teil: Verschwiegenheit und Haftungsregelung

28 Datenschutz und Vertraulichkeit

(1) Du stellst mir zur Erfüllung der Leistungen, wie z.B. Kundensupport, entsprechende Log-In Daten bereit. Ich gebe diese Daten nicht weiter und sorge – im Rahmen des Zumutbaren – dafür, dass die Daten anderen nicht zugänglich sind.

(2) Verarbeite ich Daten deiner Kunden, schließen wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO. Eine Vertraulichkeitsvereinbarung ist dann nicht mehr zusätzlich nötig. Wird kein Auftragsverarbeitungsvertrag benötigt, schließen wir eine Vertraulichkeitsvereinbarung ab.

(3) Wir werden über alle als vertraulich zu behandelnden Informationen, die uns jeweils im Rahmen des Vertragsverhältnisses zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen bewahren und diese nur im vorher schriftlich hergestellten Einvernehmen mit dem jeweils anderen Dritten gegenüber verwenden. Dies gilt für die Dauer und auch nach Beendigung der Zusammenarbeit.

29 Know-how-Schutz und Geheimhaltung

(1) Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass alle Informationen, die ich während der Zusammenarbeit mit dir (von dir entwickelte Ideen, Konzepte und Betriebserfahrungen (Know-how)) und die aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder der Natur der Sache nach geheim zu halten sind, dem Geschäftsgeheimnis unterliegen. Aus diesem Grunde verpflichte ich mich, das Geschäftsgeheimnis zu wahren und über die vorgenannten Informationen Stillschweigen zu wahren.

(2) Die Verpflichtung zur Geheimhaltung wirkt über das Ende unserer Zusammenarbeit hinaus.

(3) Nicht von der Geheimhaltung betroffen sind folgende Informationen, die

  • bereits vor der Vertraulichkeitsverpflichtung bekannt waren,
  • die unabhängig von mir entwickelt wurden,
  • bei Informationsempfang öffentlich zugänglich waren oder sind oder anschließend ohne Verschulden meinerseits öffentlich zugänglich wurden.
 

(4) Für jede Verletzung der Geheimhaltungspflicht wird eine angemessene Vertragsstrafe fällig.

30 Haftung und Verjährung

(1) Ich hafte dir gegenüber, außer in Fällen der Verletzung des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit und bei Verletzung von Hauptleistungspflichten, auf Schadensersatz nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

(2) Im Übrigen ist die Haftung von mir auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Eine Erstattung des vorhersehbaren, typischerweise entstehenden Schadens ist zudem auf höchstens den 3 – fachen Betrag des Auftrages begrenzt. Die Haftung für mittelbare Schäden wird ausgeschlossen.

(3) Farben werden von dir nach Vorlagen ausgewählt. Es ist unvermeidbar, dass es beim Druck-/Produktionsvorgang zu minimalen Farbabweichungen kommen kann. Wir sind uns daher einig, dass geringfügige Farbabweichungen keinen Sachmangel i.S.d. § 434 BGB begründen.

(4) Die Prüfung von Rechtsfragen hinsichtlich der Leistungen von mir, insbesondere aber nicht beschränkt auf die Bereiche des Urheber-, Design-, Marken- oder Wettbewerbsrechts obliegen der alleinigen Verantwortung von dir und sind nicht Aufgabe von mir. Ich hafte daher insbesondere nicht für die rechtliche Zulässigkeit des Inhalts oder der Gestaltung der Leistungen sowie inhaltlichen Angaben zu Produkten, deiner Leistungen oder deines Geschäftsbetriebes.

(5) Werde ich von Dritten aufgrund der Gestaltung oder des Inhalts der Leistungen auf Unterlassung oder Schadensersatz in Anspruch genommen, stellst du mich von der Haftung frei und erstattest mir sämtliche zur Rechtsverteidigung entstandene Aufwendungen. Mein Vergütungsanspruch bleibt hiervon unberührt.

(6) Für Schäden an durch dich überlassenen Unterlagen, insbesondere Dokumente, Vorlagen, Filmen, Displays, Daten, Texte, Layouts etc., ist meine Haftung von auf den Materialwert der überlassenen Informationen beschränkt. Für den Verlust von Daten hafte ich nur, wenn die Haftungsvoraussetzungen vorliegen und insoweit der Verlust durch angemessene Datensicherungsmaßnahmen deinerseits nicht vermeidbar gewesen wäre.

(7) Soweit nicht im Einzelfall eine nachträgliche Konkretisierung einzelner Leistungen vereinbart ist, besteht im Rahmen des Auftrags Deinerseits Gestaltungsfreiheit für mich. Reklamationen hinsichtlich der künstlerischen Gestaltung einzelner Leistungen sind ausgeschlossen.

(8) Ich hafte nicht für die Verfügbarkeit oder korrekte Funktion von Infrastrukturen, Software oder Übertragungswege des Internets, die nicht im Verantwortungsbereich von mir liegen.

(9) Sämtliche Ansprüche auf Mängelgewährleistung von Kaufleuten gegenüber mir verjähren – außer bei Vorsatz – nach einem Zeitraum von einem Jahr, soweit keine kürzere gesetzliche Verjährungsfrist greift.

(10) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Ich hafte insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit des Angebots.

(11) Vorstehende Haftungsbeschränkungen gelten für alle erbrachten Leistungen von mir. Zudem gelten die Haftungsbeschränkungen entsprechend für Mitarbeiter oder gesetzliche Vertreter von mir sowie Dritten, die durch mich eingeschaltet wurden.

(12) Ich hafte nicht für einen bestimmten Erfolg bei der Beratung und auch nicht bei der Verwaltung von Social Media Profilen.

31 Höhere Gewalt

1) Höhere Gewalt liegt vor, wenn ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes, auch durch äußerste, vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis vorliegt. Höhere Gewalt ist anzunehmen bei Naturkatastrophen (Überschwemmungen, Erdbeben, Naturkatastrophen, Sturm, Hurrican, Feuer, bei politischen Ereignissen (Kriege, Bürgerkriege), sowie anderen Ereignisse, wie Seuchen, Pandemien, Epidemien, Krankheiten und Quarantäne-Anordnungen durch Behörden, Länder und Staaten. Die Aufzählungen sind nicht abschließend, auch vergleichbare Ereignisse wie die unter Absatz 1 genannten, fallen unter den Begriff der höheren Gewalt.

(2) Die Partei, die zunächst von dem Ereignis erfährt, informiert die andere Partei zeitnah.

(3) Im Falle einer höheren Gewalt im Sinne von Absatz 1 sind wir uns einig, dass zunächst für die Dauer der Behinderung die Vertragsleistungen ausgesetzt werden. D.h. die Leistungen beider Parteien werden vorerst eingestellt. Bereits im Vorfeld gezahlte Honorare für Dienstleistungen verbleiben für diese Zeit bei mir. Müssten durch dich noch Zahlungen geleistet werden, so sind die Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen noch von dir zu erbringen. Für noch nicht geleistete Dienstleistungen kannst du die Zahlung für den Zeitraum der Vertragsaussetzung pausieren. Nach Beendigung des unvorhersehbaren Ereignisses, wird der Vertrag wieder aufgenommen. Weitergehende mögliche Schäden trägt jede Partei für sich.

(4) Dauert das Ereignis länger als 6 Monate, sind wir beide berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von 3 Wochen zum Monatsende in Textform zu kündigen. Die bereits durch mich erbrachten Leistungen sind von dir zu entrichten. Vorab bezahlte Honorare sind von mir zu erstatten.

(5) Für den Fall, dass das Ereignis länger als 12 Monate andauert, wird der Vertrag aufgelöst. Es wird dann eine Endabrechnung durch mich erstellt. In dieser Abrechnung werden die Leistungen von mir und deine geleisteten Zahlungen aufgelistet. Für den Fall, dass du noch Zahlungen für bereits erbrachte Leistungen erbringen musst, müssen diese innerhalb von 14 Tagen nach Endabrechnungserhalt gezahlt werden. Sollte es zu deinen Gunsten eine Gutschrift geben, wird dir diese innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Endabrechnung ausgezahlt. Die Endabrechnung kann als PDF-Anhang per E-Mail versandt werden Weitergehende Ansprüche aufgrund der höheren Gewalt sind ausgeschlossen. Jede Partei trägt die für sich entstandenen Schäden selbst.

6. Teil: Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

32 Änderung dieser AGB

Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung meiner Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die dich betreffen, informiere ich dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind diese neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.

33 Schlussbestimmungen

(1) Die hier verfassten Geschäftsbedingungen sind vollständig und abschließend. Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen sollten, um Unklarheiten oder Streit zwischen den Parteien über den jeweils vereinbarten Vertragsinhalt zu vermeiden, schriftlich gefasst werden – wobei E-Mail (Textform) ausreichend ist.

(2) Soweit du als Verbraucher bei Abschluss des Vertrages deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hattest und entweder zum Zeitpunkt der Klageerhebung durch mich aus Deutschland verlegt hast oder dein Wohnsitz oder dein gewöhnlicher Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt unbekannt ist, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Sitz von Office Management & Consulting Sabine Zay. Für Kaufleute i.S.d. HGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist der Gerichtsstand der Sitz von Office Management & Consulting Sabine Zay.

(3) Ich weise dich darauf hin, dass dir neben dem ordentlichen Rechtsweg auch die Möglichkeit einer außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten gemäß Verordnung (EU) Nr. 524/2013 zur Verfügung steht. Einzelheiten dazu findest du in der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 und unter der Internetadresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr
Ich nehme nicht an dem Streitbeilegungsverfahren teil.

(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.

Version 4.1

Stand Januar 2023

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