Du willst wertvolle Tipps zum Thema Backoffice & Digitalisierung? Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein!
Logo Sabine Zay

Mehr als ein externer Buchhaltungsservice: Diesen Service hast du verdient

Office Management & Consulting Sabine Zay

Als erfolgreicher Unternehmer steht man irgendwann vor der Entscheidung: Mitarbeiter einstellen oder Backoffice outsourcen. Du möchtest Unternehmensaufgaben auslagern? Eine gute Entscheidung! Dadurch kannst du Zeit und Kosten einsparen. Doch ein externer Buchhaltungsservice sollte zu dir und deinem Business passen. Er sollte dir eine Rundumbetreuung bieten, die dir wirklich eine große Last von den Schultern nimmt. Und er sollte deinen Anforderungen und Bedürfnissen entsprechend arbeiten.

Ich bin Sabine Zay – Office Managerin und Expertin für Digitalisierung. Mein Unternehmen mit Sitz in Olching bei Fürstenfeldbruck betreut eine Vielzahl an Kunden verschiedener Größen und Rechtsformen. Zusammen mit meinem Team gebe ich bei Office Management & Consulting Sabine Zay alles, um meinen Kunden im Backoffice den Rücken freizuhalten. Diesen Service hast auch du verdient.

Sabine Zay: ein externer Buchhaltungsservice, der zur Marke wurde

Als ich mich vor einigen Jahren selbstständig gemacht habe, hatte das verschiedene Gründe. Ich wollte nicht mehr in Großkonzernen gegen Windmühlen aus veralteten und unlogischen Strukturen kämpfen. Stattdessen wollte ich Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse optimieren zu können, um erfolgreicher zu werden.

Gelungen ist mir das durch ein einzigartiges Dienstleistungskonzept, das verschiedene Bereiche miteinander verbindet: beratende Tätigkeit im Consulting und unterstützende Tätigkeit im Office Management. Was diese Dienstleistungen miteinander verbindet? Sie alle verfolgen ein Ziel: Prozessoptimierung durch Digitalisierung.

Während einige meiner Kunden nur die Buchhaltung auslagern möchten, gibt es auch Kunden, die verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Du fragst dich, wie ich als externer Berater und Dienstleister Kunden so umfassend betreuen kann?

Natürlich wäre all das nicht ohne ein professionelles Team möglich. Office Management & Consulting Sabine Zay beschäftigt inzwischen mehrere angestellte Mitarbeiter sowie ambitionierte Freelancer. Doch damit nicht genug:

Im Laufe der Zeit hat sich mein Business zu einer echten Marke entwickelt. Diese habe ich vor Kurzem sogar eintragen lassen. Der Markenname Sabine Zay steht für Expertise und hohe Qualitätsstandards – also all das, was ein externer Buchhaltungsservice bieten sollte.

Dein externer Buchhaltungsservice, der mehr kann

Wenn Unternehmer externe Buchhalter suchen, geht es ihnen in der Regel um eines dieser Dinge – oft sogar um alle beide: 

  1. Sie haben im unternehmerischen Alltag keine Zeit für die immer umfangreicher werdende Buchhaltung.
  2. Ihnen fehlt das Knowhow, um die laufende Buchhaltung ordnungsgemäß und zeitsparend zu erledigen.

Suchst du einen externen Buchhaltungsservice in der Nähe oder remote, hast du die Qual der Wahl. Es gibt viele Unternehmen, die das anbieten. Wie aber kann man die Spreu vom Weizen trennen?

Meine Meinung: Wenn du Geld in Outsourcing investieren möchtest, hast du volle Rückendeckung durch deinen Dienstleister verdient. Es bringt dich nicht weiter, wenn interne Abläufe schwerfällig und unwirtschaftlich bleiben oder du mehrmals im Monat mit deinem Steuerberater telefonieren musst.

Du verdienst einen Rundum-Service, der deine Stapel auf dem Schreibtisch nicht nur schrumpfen lässt, sondern sie wie von Zauberhand verschwinden lässt. Genau das kann dir ein externer Buchhaltungsservice wie meiner bieten.

Warum Sabine Zay? 

Gerne möchte ich dir erklären, was mein Unternehmen so besonders macht.

Durch meine akademische Ausbildung in der Betriebswirtschaft und Informationstechnologie vereine ich wertvolles Knowhow rund um Buchhaltung, Office Management und Digitalisierung. Diese Expertisen kann ich in meinem Unternehmen auf wunderbare Weise miteinander verbinden. Das führt dazu, dass du nicht einfach von isolierten Kenntnissen in der Buchführung profitierst, sondern mehr für dein Unternehmen aus der Zusammenarbeit herausziehen kannst.

Kann eine Person wirklich Experte für alles sein? Natürlich nicht. Ein Team aus Vollprofis kann das aber durchaus. In den nächsten Abschnitten erfährst du, wie die Marke Sabine Zay dein Unternehmen voranbringen kann.

Ein Team aus Experten

Ich setze auf Expertise. Deshalb arbeite ich in meinem Unternehmen nur mit Vollprofis zusammen. Dabei handelt es sich nicht um angelernte Kräfte, Quereinsteiger oder Aushilfen. Suche ich neue Mitarbeiter, setze ich eine einschlägige Ausbildung, tiefgehende Berufserfahrung und Weiterbildungsbereitschaft voraus. Nur so kann ich sicherstellen, dass mein Team deine Aufträge mit hoher Qualität abwickelt.

Externer Buchhaltungsservice mit spezifischem Fachwissen

Es ist egal, wie groß oder klein dein Unternehmen ist und in welcher Branche du tätig bist: ordnungsgemäße Buchführung ist Pflicht. Dennoch unterscheiden sich einzelne Pflichten und Anforderungen je nach Unternehmensgröße, Rechtsform und Branche. Wenn du deine Buchhaltung ausgliedern möchtest, solltest du auf einen Dienstleister setzen, der Experte für DEINE Pflichten ist.

In meinem Team vereine ich Mitarbeiter mit Fachwissen in verschiedensten Spezialgebieten. So können wir die eine optimale Betreuung anbieten, von der du wirklich profitierst. Egal, ob du Kleinunternehmer bist oder ein bilanzpflichtiges Unternehmen führst: Ab dem Belegeingang kümmern wir uns um alles – bis zur Übergabe an dein Steuerbüro.

Damit wir diesen hohen Qualitätsstandard beibehalten können, bilden meine Teammitglieder und ich uns regelmäßig weiter.

Wir leben Digitalisierung

Warum mein Dienstleistungskonzept so gut funktioniert? Weil ich dir Aufgaben nicht einfach nur abnehme, sondern Strukturen schaffe, die zu dauerhaften Einsparungen führen. Möglich ist das durch Digitalisierung und Automatisierung. Um beides routiniert und selbstsicher anwenden zu können, braucht es neben der theoretischen auch die praktische Erfahrung: Wir bei Sabine Zay leben Digitalisierung.

Meine Teammitglieder arbeiten remote, also nicht bei mir vor Ort im Büro. Unsere internen Unternehmensabläufe stützen sich also auf sinnvolle Tools und das Knowhow, das wir als Digital Natives mitbringen. Du führst ein Offline-Unternehmen und denkst, dich deshalb nicht mit uns identifizieren zu können? Keine Sorge, viele unserer Kunden sind offline tätig. Auch sie betreuen wir so, dass es perfekt zu ihnen passt.

Dein Online-Business in besten Händen

Du bist digitaler Nomade, führst ein Online-Business oder hast einfach Kunden im Ausland? Dann sollte dein externer Buchhaltungsservice über Fachwissen über die internationale Rechnungsstellung haben. Wir haben Expertenwissen zur internationalen Abwicklung im Haus. So können wir auch vermeintlich komplexe Rechnungen routiniert und schnell erstellen, ohne dass du dich sorgen musst. Dazu müssen wir nicht einmal deinen Steuerberater kontaktieren…

Dein Business? Kein schnöder Auftrag, sondern ein Projekt

Ein Projekt – Planung und Umsetzung einer Neuerung. Es ist das strukturierte Verfolgen eines Ziels. Und es ist so aufregend!

Ein externer Buchhaltungsservice sollte dich nicht einfach als „Nummer“ betrachten. Er sollte den Unternehmer dahinter wahr- und ernstnehmen. Wenn wir deine digitale Buchhaltung abwickeln, dein Office auf Vordermann bringen oder deine Prozesse straffen, ist dieses Projekt für uns ebenso aufregend wie für dich. Gemeinsam schaffen wir etwas Neues: dein Business 2.0. Ein paperless office der nächsten Generation. Ein Unternehmen, das sich einen Wettbewerbsvorteil sichert. Warum das erstrebenswert ist, erkläre ich dir in einem Artikel zum Thema Papierfreies Büro.

Damit das gelingt, betreuen wir dich mit Projektmanagementcharakter. Das bedeutet, jeder Arbeitsschritt ist klar definiert und effizient – niemals verlieren wir dein Ziel aus den Augen.

Übrigens musst du dir keine Sorgen um mögliche Kapazitätsengpässe oder ungeplante Ausfälle machen. Das Team von Sabine Zay wird dich nicht im Regen stehen lassen. Klare Vertretungsregeln lassen den Laden rundlaufen!

Ganzheitliche Betreuung

Bei Office Management & Consulting Sabine Zay stehen du und deine Bedürfnisse im Vordergrund. Das hast zwei große Vorteile für dich:

1. Als externer Dienstleister können wir dich genau da abholen, wo du dich mit deinem Business gerade befindest: Du setzt bereits auf Digitalisierung, möchtest die Entwicklung aber weiter vorantreiben? Gerne! Du erledigst Büroaufgaben manuell, sehnst dich aber nach mehr Effizienz? Sehr gut! Du liebst die digitale Buchhaltung und smarte Tools, stößt aber an deine Grenzen? Auch kein Problem! Gemeinsam ermitteln wir deinen individuellen Status Quo und gehen Neuerungen so an, dass sie perfekt zu dir passen.

Du bist ein „Selbermacher“? Perfekt! Dann brauchst du vielleicht nur einen klaren Fahrplan, um Optimierungen selbst vornehmen zu können. Ich kann dir nicht nur die digitale Buchhaltung in lexoffice oder Agenda abnehmen, sondern liefere dir auch praktische Miniprodukte, mit denen du Änderungen selbst in Angriff nehmen kannst. Hier erfährst du mehr über mein Angebot als externe Buchhaltungsservice.

2. Es ist egal, ob du Hilfe in Form von Beratung benötigst oder jemanden suchst, der anpackt und dir den Rücken freihält. Je nach Belieben kannst du deine digitale Buchhaltung auslagern oder dir maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen im Office Management holen.

Ein externer Buchhaltungsservice als dein sicheres Pferd

Ich weiß: Jedes Unternehmen behauptet von sich selbst, das Beste zu sein. So weit möchte ich gar nicht gehen… Natürlich würde ich mich aber sehr freuen, dich in einem Gespräch davon überzeugen zu können, wie sehr du von unserer Zusammenarbeit profitieren kannst. Lass mich wissen, was deine Unternehmensziele sind, welche Schwachstellen vorliegen und welche Art der Unterstützung du dir wünschst. Ich bin mir sicher, wir finden eine passende Lösung für dich.

Mein externer Buchhaltungsservice klingt interessant für dich? Dann klickt direkt auf den Button, um dir dein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch bei mir zu sichern. Ich freue mich drauf!

Direkt zu meinem Terminkalender.

Digitale Grüße,

deine Sabine 🙋🏼‍♀️

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte wertvolle Tipps zum Thema Backoffice & Digitalisierung.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps und Tricks rund um die Themen Office Management sowie Consulting im Bereich Digitalisierung und Online-Marketing. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.